Vor- und Nachteile von Kundenrabatten

Hier werde ich versuche euch so gut ich kann Tips, Tricks und andere Hilfestellungen geben zum Thema Internetgeschäfte

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1226
Ungelesener Beitrag Dienstag 13. August 2013, 10:55
Admin Benutzeravatar
Admin
Admin

Vor- und Nachteile von Kundenrabatten

Liebe Leserin, lieber Leser,

Frühbucherrabatt, Einführungsrabatt, Mengenrabatt, Gutscheine, Cashback, und, und, und – die Liste möglicher Rabatte ist lang. Gewähren Sie Ihren Kunden auch Rabatte? Rabatte können den Umsatz ankurbeln, bergen aber auch Gefahren. Zum einen können Rabatte die Liquidität kurzfristig erhöhen. Sie gewinnen leichter neue Kunden oder beschleunigen den Abverkauf des Lagers. Zum anderen werden Unternehmer, die ständig Rabatt gewähren, schnell als Discounter angesehen. Dann wird es schwer, reguläre Preise durchzusetzen.

Es ist also ratsam, nicht ständig Preisnachlass zu geben, sondern gezielt mit Aktionen Akzente zu setzen. Rechnen Sie außerdem Rabatte immer in Ihre Kalkulation ein, damit die Einnahmen nach Abzug des Rabatts noch die Ausgaben übersteigen. Übersteigen die Ausgaben die Einnahmen, können Rabatte die Existenz Ihres Unternehmens bedrohen.

Generell gilt also, dass Sie mit Rabatten erfolgreich sein können, wenn Sie diese gut kalkuliert und durchgerechnet haben. Außerdem ist es nicht ratsam, die Preise dauerhaft gering zu halten, weil es dann schwerfällt, die Preise wieder anzuheben.

Rabatte geben: Einige Beispiele aus der Praxis

- Lagerabverkäufe: Sie wollen Ihr Lager leeren und Platz für neue Produkte schaffen? Ist Ihr Ziel der Abverkauf des Lagerbestandes, macht es Sinn, Rabatte zu gewähren. Bei günstigen Preisen kaufen die Kunden schneller, Sie werden Ihr Ziel schneller erreichen.

- Kostenlose Zugaben: Manchmal hat man den Eindruck, dass Kunden nur kaufen, wenn Sie einen Rabatt bekommen. Statt einem Rabatt können Sie auch eine kostenlose Zugabe geben. Das kann beispielsweise ein Service sein, der Sie nur ein bisschen Zeit und kein Geld kostet.

- Bundle: Sie reduzieren den Preis, aber nur wenn Ihre Kunden gleich mehrere Produkte kaufen. Schnüren Sie Pakete – sogenannte Bundles – und gewähren Sie hier einen Preisnachlass.

- Treueprogramme: Hier bekommen treue Kunden einen Preisnachlass, eben solche, die bei Ihnen besonders viel kaufen. Ein Treueprogramm dient auch als Kundenbindungsprogramm.
Ich und mein Team wünscht euch viel spass beim stöbern

Wer Interesse hat, kann sich hier anmelden und mitmachen

Hier der Link zu Anmeldung:

http://mikes-welt.phpbb8.de/ucp.php?mode=register

Viel Spass und ein Lg

Admin

Zurück zu "Tips u. Tricks"