Bei Streit über die schönste Zeit des Jahres: Wer entscheidet über den Urlaubstermin?

Hier werde ich versuche euch so gut ich kann Tips, Tricks und andere Hilfestellungen geben zum Thema Internetgeschäfte

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 576
Admin Benutzeravatar
Admin
Admin

Bei Streit über die schönste Zeit des Jahres: Wer entscheidet über den Urlaubstermin?

Liebe Leserin, lieber Leser,

als Arbeitgeber kennen Sie sicherlich auch dieses Problem:

Nahezu jeder unserer Mitarbeiter hat einen Wunschtermin für seinen Urlaub, und oftmals sind sie aus betrieblichen Gründen einfach nicht realisierbar. Da stellt sich die Frage, wer eigentlich über die Lage dieses Urlaubs entscheidet: Ich als GmbH-Chef oder meine Mitarbeiter?

Antwort:
Die Festlegung des Urlaubs erfolgt letztlich durch Sie als Arbeitgeber, allerdings müssen Sie dabei die Urlaubswünsche Ihrer Mitarbeiter berücksichtigen. Diesem Wunsch können Sie entgegenhalten, dass

- dringende betriebliche Belange (z. B. wichtige Auftragsarbeiten) oder

- Urlaubswünsche anderer Arbeitnehmer, die unter sozialen Gesichtspunkten den Vorrang genießen (z. B. weil sie schulpflichtige Kinder haben oder besonders erholungsbedürftig sind),

dem gewünschten Urlaub entgegenstehen (§ 7 Abs. 1 Satz 1 Bundesurlaubsgesetz).

Auf den GmbH-Alltag bezogen bedeutet das, dass Sie einem Mitarbeiter, der z. B. am nächsten Tag für 3 Tage in Urlaub gehen will, diesen Wunsch nur mit triftigen Gründen verweigern können.

Achtung:
Tragen Sie solche Gründe vor, akzeptiert Ihr Mitarbeiter diese aber nicht und bleibt er eigenmächtig der Arbeit fern – beurlaubt er sich quasi selbst –, dann kann dieser sogenannte eigenmächtige Urlaubsantritt zur fristlosen Kündigung führen!

Kollidieren die Urlaubswünsche mehrerer Kollegen miteinander, ist nach sozialen Gesichtspunkten zu entscheiden:

- Eltern schulpflichtiger Kinder dürfen in den Ferien in Urlaub gehen.

- Kollidieren auch die Wünsche von Eltern, ist weiter zu differenzieren:
Hatte Familie Meier im letzten Jahr schon die Sommerferien, muss sie sich in diesem Jahr z. B. mit den Herbstferien begnügen.
Ich und mein Team wünscht euch viel spass beim stöbern

Wer Interesse hat, kann sich hier anmelden und mitmachen

Hier der Link zu Anmeldung:

http://mikes-welt.phpbb8.de/ucp.php?mode=register

Viel Spass und ein Lg

Admin

Zurück zu "Tips u. Tricks"