4 Möglichkeiten der Adressgewinnung

Hier werde ich versuche euch so gut ich kann Tips, Tricks und andere Hilfestellungen geben zum Thema Internetgeschäfte


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Ungelesener Beitrag Donnerstag 15. November 2012, 12:37
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4 Möglichkeiten der Adressgewinnung

eine der wichtigsten Fragen, die ein Existenzgründer für sich beantworten sollte, lautet: "Was bieten Sie für wen wo an?" Kennen Sie die Antwort darauf, kennen Sie auch die Merkmale Ihrer Wunschkunden.

Diese gilt es nun namentlich zu identifizieren, damit Sie sie über Ihr Angebot informieren können.

Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten:

Möglichkeit 1: Verzeichnisse auswerten
Nutzen Sie die "Gelben Seiten" bzw. das Telefonbuch. Daneben gibt es eine ganze Reihe weiterer Verzeichnisse, in denen Sie Ihre Wunschkunden aufgelistet finden, etwa Ausstellerverzeichnisse von Messen, Mitgliederverzeichnisse von Werbe- und Interessengemeinschaften oder virtuelle Gemeinschaften wie Xing (www.xing.com).

Was wenig bekannt ist: Wenn Sie IHK-Mitglied sind und regional ins Geschäft mit anderen Unternehmen kommen wollen, beschafft Ihnen die IHK die Adressen anderer IHK-Mitglieder Ihrer Region. Fragen Sie danach!

Vielleicht haben Sie schon mal von der Möglichkeit gehört, Adressen zu kaufen. Es gibt tatsächlich Datenanbieter wie z. B. Schober (www.schober.de), bei denen Sie Adressen nach einer Reihe von Kriterien auswählen und dann kaufen bzw. mieten und für den Versand von Werbebriefen nutzen können. Das ist aber ein Akquiseweg, der auf große Mengen von Briefen setzt und für kleinere Unternehmen daher zu aufwändig und teuer ist.

Möglichkeit 2: Visitenkarten sammeln
Als Informationsquelle häufig unterschätzt werden persönliche Kontakte. Dabei gibt es so viele Anlässe, zu denen Sie potenzielle Kunden treffen, mit ihnen ins Gespräch kommen und zumindest Visitenkarten einsammeln können: etwa beim Besuch von Vorträgen, Kongressen, Seminaren und Netzwerkveranstaltungen wie Business-Frühstückstreffen oder Unternehmer- Stammtischen.

Möglichkeit 3: Empfehlungen anregen
Viele Selbstständige gewinnen den Löwenanteil ihrer Neukunden über Empfehlungen. Dabei können Sie durchaus ein wenig nachhelfen:

Wenn ein Kunde sich sehr zufrieden mit Ihrer Leistung äußert, fragen Sie ihn, ob seine Freunde oder Kollegen auch Bedarf an Ihrer Leistung haben könnten. Bitten Sie ihn um deren Kontaktdaten. (Wenn der Kunde die nicht nennen will, können Sie zwar keine gezielte Akquise-Maßnahme starten, aber immerhin noch Werbematerial für den möglichen Interessenten mitgeben).

Möglichkeit 4: Die Augen offenhalten
Neben den genannten Möglichkeiten zur Adressgewinnung gibt es unzählige weitere - wenn Sie die Welt durch die "Akquise-Brille" sehen. Achten Sie z. B. auf

- Anzeigen in den regionalen Printmedien,
- Presseberichte über Unternehmen oder Personen, die als Kunden für Sie infrage kommen,
Gespräche im Freundes- und Bekanntenkreis und
- Internet-Seiten, die Sie beim Surfen finden.

Tipp: Achten Sie bereits beim Sammeln der Adressen darauf, möglichst viel über den Zielkunden zu erfahren. Schauen Sie seinen Verzeichniseintrag oder seine Internet-Seite genau an, und notieren Sie sich, welche Ihrer Leistungen in welcher Form für genau diesen Kunden interessant sein könnte.
Ich und mein Team wünscht euch viel spass beim stöbern

Wer Interesse hat, kann sich hier anmelden und mitmachen

Hier der Link zu Anmeldung:

http://mikes-welt.phpbb8.de/ucp.php?mode=register

Viel Spass und ein Lg

Admin

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