4 Schritte, um Ihre SEPA-Lastschrift einzulösen

Hier werde ich versuche euch so gut ich kann Tips, Tricks und andere Hilfestellungen geben zum Thema Internetgeschäfte

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 312
Ungelesener Beitrag Sonntag 16. Februar 2014, 15:02
Admin Benutzeravatar
Admin
Admin

4 Schritte, um Ihre SEPA-Lastschrift einzulösen

der Zahlungsverkehr mit dem neuen SEPA-Verfahren wurde ab 01.02.2014 in Deutschland zur Pflicht. Wenn Sie Ihre Forderungen per SEPA-Lastschrift im Ausland einziehen wollen, gehen Sie am besten wie folgt vor:

Schritt 1: Inkassovereinbarung schließen

Sie schließen eine Inkassovereinbarung über den Einzug von Lastschriften im SEPA-Verfahren mit Ihrer Hausbank ab. Die Vereinbarung entspricht den bisherigen „Sonderbedingungen für den Lastschriftverkehr“ als Ergänzung zum Kontovertrag.

Schritt 2: Fälligkeitstermin mitteilen

SEPA-Lastschriften werden anders als bisher an einem bestimmten Tag zur Zahlung fällig. Den Zahlungstermin und den Einzugsbetrag kündigen Sie unter Angabe der Gläubiger-Identifikationsnummer und Mandats-Referenz dem Zahlungspflichtigen mindestens 14 Kalendertage im Voraus an (Pre-Notification). Sie können mit Ihrem Kunden auch kürzere Fristen vereinbaren.

Schritt 3: Lastschriften bei der Bank einreichen

Nur beleglose Lastschriften können Sie zum Inkasso einreichen, beispielsweise per Datendatei oder im Online-Banking. Basis- und Firmenlastschriften oder Lastschriften mit unterschiedlichen Fälligkeitsterminen müssen Sie stets getrennt voneinander in jeweils einem eigenen Datensatz übermitteln.

Schritt 4: Meldung gemäß Außenwirtschaftsverordnung

Bei Auslandszahlungen ab einem Betrag von mehr als 12.500 € erstellen Sie per Vordruck die Meldung Z4 (in den meisten Zahlungsverkehrsprogrammen enthalten) und leiten diese an die Deutsche Bundesbank weiter.
Ich und mein Team wünscht euch viel spass beim stöbern

Wer Interesse hat, kann sich hier anmelden und mitmachen

Hier der Link zu Anmeldung:

http://mikes-welt.phpbb8.de/ucp.php?mode=register

Viel Spass und ein Lg

Admin

Zurück zu "Tips u. Tricks"