Neue Mitarbeiter: Wer Sie täuscht, muss wieder gehen

Hier werde ich versuche euch so gut ich kann Tips, Tricks und andere Hilfestellungen geben zum Thema Internetgeschäfte

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 336
Admin Benutzeravatar
Admin
Admin

Neue Mitarbeiter: Wer Sie täuscht, muss wieder gehen

Liebe Leserin, lieber Leser,

Sie dürfen in Einstellungsgesprächen keine verbotenen Fragen stellen. Dies ist die eine Seite. Die andere: Bewerber dürfen Sie auch nicht bewusst hintergehen. Was aber, wenn sie es doch tun? Wie reagieren Sie dann richtig?

Beispiel:
Ein neuer Mitarbeiter soll auch in Nacht und Wechselschicht arbeiten. Das ergibt sich nicht nur aus dem Einstellungsgespräch, es ist auch im Arbeitsvertrag ausdrücklich so geregelt. Dass er krankheitsbedingt bereits seit Jahren keine Nachtdienste mehr verrichten darf, verschweigt der neue Mitarbeiter. Er nimmt seine Arbeit auf und legt Ihnen als GmbH-Chef kurz danach ärztliche Bescheinigungen vor. Darauf erklären Sie sofort die Anfechtung des Arbeitsvertrags wegen arglistiger Täuschung. Dagegen wiederum klagt der Mitarbeiter.

In diesem Beispielsfall haben Sie beste Aussichten, den Rechtsstreit zu gewinnen. Der Mitarbeiter wusste schließlich schon bei der Unterzeichnung des Arbeitsvertrags, dass er aus gesundheitlichen Gründen keine Nachtschicht leisten kann.

Praxis-Tipp
Notieren Sie sich immer ganz genau, was der Bewerber im Rahmen der Einstellung von sich preisgibt, wann er herumdruckst und welche Frage er gar nicht beantwortet. Denn nur so können Sie im Fall eines Falles die Täuschung bzw. den Anfechtungsgrund belegen.

Und: Verboten ist nicht immer verboten. Eine verbotene Frage im Einstellungsgespräch kann dann erlaubt sein, wenn die Stelle es erfordert. Beispiel: Ein Fußkranker kann nicht im Zustelldienst arbeiten – hier dürfen Sie nachhaken.
Ich und mein Team wünscht euch viel spass beim stöbern

Wer Interesse hat, kann sich hier anmelden und mitmachen

Hier der Link zu Anmeldung:

http://mikes-welt.phpbb8.de/ucp.php?mode=register

Viel Spass und ein Lg

Admin

Zurück zu "Tips u. Tricks"