Mit cleverem Marketing in 2 Wochen auf 3 Millionen Klicks bei YouTube

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Mit cleverem Marketing in 2 Wochen auf 3 Millionen Klicks bei YouTube

wohl noch nie hat sich der Erfolg eines Unternehmens so schnell eingestellt. Und wohl noch nie wurde ein Unternehmen schneller bekannt als jenes mit dem seltsamen Namen Dollar Shave Club.

Am 5. März dieses Jahres ging das Unternehmen online und stellte ein 94-Sekunden-Video auf seine Website und auf YouTube. Zwei Wochen später war dieses Video bereits 3 Millionen Mal angesehen worden. Das Unternehmen hatte 12.000 Follower bei Twitter und 20.000 „Gefällt mir“-Klicks bei Facebook.

Inzwischen berichten Medien weltweit darüber – das Unternehmen bekommt damit die Chance, sein Geschäftsmodell schon einen Monat nach dem Start international auszubauen. Da stellt sich glatt die Frage: Was steckt hinter diesem Erfolgsrezept? Welche Maßnahmen hat das Unternehmen ergriffen, um schlagartig bekannt zu werden?

Das Verblüffende: Der Dollar Shave Club folgt auf geniale Weise dem Prinzip der Vereinfachung. Das gesamte Geschäftskonzept ist schnell erklärt: Der Dollar Shave Club bietet ein Rasierklingen-Abo für Nassrasierer. Das ist so simpel und einleuchtend auf der Webseite wiedergegeben, dass die Macher dazu nur die Startseite brauchen. www.dollarshaveclub.com

Das simple, aber clevere Marketing-Konzept

Der Dollar Shave Club setzt ausschließlich auf Online-Werbung und vertraut dabei auf zwei Werbemaßnahmen: ein Video, das zum YouTube-Hit wurde, und eine Webseite, die den Interessenten das Produkt perfekt erklärt. Diese Faktoren machen die Webseite so gut:

Der Name: Dollar Shave Club ist gut gewählt. Der Name enthält das wichtige Schlüsselwort „rasieren“ und sagt sofort, worum es geht. Das Wortspiel „shave/save“ transportiert gleich noch die wichtigste Werbebotschaft: nämlich Geld sparen. Die „Club- Idee“ macht neugierig: Hat man jemals von einem Rasierclub gehört?

Der Slogan: „Shave Money, Shave Time - Rasier das Geld, rasier die Zeit.“ Oder, um das Wortspiel Shave/Save aufzunehmen: „Spare Geld, spare Zeit.“ Das ist ein Wortspiel, bei dem man nicht lange rätseln muss. Geld sparen und Zeit sparen gehörten zu den wichtigsten Produktversprechen.

Das Web-Video: Simpel, selbstironisch, ja sogar etwas tollpatschig, aber dennoch sehr gekonnt stellt der Firmengründer die Geschäftsidee und den Kundennutzen in 94 Sekunden dar. Damit hat das Video wieder alles, was es für einen YouTube-Erfolg braucht. Das erfolgreiche Webvideo

- ist witzig,

- sympathisch,

- kurz und bringt die Werbebotschaft klar auf den Punkt.

Der Kundennutzen: Groß, unübersehbar inszeniert. Auch hier brauchen die Werbeexperten des Unternehmens nicht viele Worte.

Die Handlungsaufforderung: Darf in keinem Werbemittel fehlen. Hier ist sie sofort auf der Startseite integriert: „Mach es einfach!“

Social-Media-Kanäle: Neben der eigenen Webseite hat das frisch gegründete Unternehmen die wichtigsten Social-Media-Netzwerke ebenfalls genutzt. So kann sich die Werbebotschaft von selbst weiterverbreiten, und das Unternehmen hat in kurzer Zeit zahlreiche Follower gewonnen.

Testimonials: Sie dürfen auf keiner Webseite fehlen. Wir vertrauen einem Unternehmen umso mehr, je mehr andere Kunden ihm schon vertrauen.

Das Versprechen: Es ist nicht nur ein messerscharfer Slogan. Das ist möglicherweise die wichtigste Maßnahme, um ein anhaltendes Unternehmenswachstum zu sichern.

Denn für jeden Kunden, den ein Empfehler gewinnt, erhält er einen Monat kostenlose Produktlieferungen. Das ist ein tolles Versprechen! Wer also 1.000 Kunden bringt, der kann sich 83 Jahre lang kostenlos Rasierklingen liefern lassen.

Die Produktübersicht: Die Vereinfachung des Produktangebots unterscheidet den Dollar Shave Club von allen anderen Rasierklingenherstellern.

Während andere Hersteller sich einen so genannten Innovationswettlauf liefern und damit Produkte immer aufwändiger, unverständlicher und teurer machen, setzt das Unternehmen auf Vereinfachung: nur drei Modelle in drei Preisklassen.

Außerdem hier angedeutet: das Abo – Modell. Der Dollar Shave Club setzt auf ein Abo – dementsprechend entstehen Kosten von 1,60 oder 9 US-$ für die monatliche Lieferung von jeweils vier Rasierklingen.

Das Vertriebsmodell: Beim Vertrieb setzt das Unternehmen auf Online- Bestellung und Hauslieferung. Ein Riesenvorteil für den Kunden, der bislang Rasierklingen im Einzelhandel kaufen musste und dabei oft Probleme hatte, die richtige Klinge für seinen Rasierkopf zu finden.

Visualisierung: Sehr gelungen ist die Darstellung der Inhalte nahezu ausschließlich über Bilder anstelle von Text. Bilder ermöglichen es, komplexe Inhalte rascher zu erfassen, und können stärker als Text emotionalisieren.

Der virale Erfolg in Zahlen (4 Wochen nach dem Start)

Der Dollar Shave Club legte einen fulminanten Start hin, der mit eindrucksvollen Zahlen belegt werden kann:

- 3 Millionen Abrufe des Videos

- 1,2 Millionen Suchtreffer bei Google

- 12.000 Kunden in den ersten 48 Stunden

Weitere Zahlen gibt das Unternehmen nicht bekannt.

Fazit: Nicht immer braucht es ein Bündel von Werbemaßnahmen, um erfolgreich zu sein. Der Dollar Shave Club zeigt, dass man mit wenigen preiswerten Standardmaßnahmen der Internetwerbung in kurzer Zeit neue Produkte und Unternehmen mit großem Erfolg am Markt einführen kann.

Übrigens wäre diese Geschäftsidee auch hierzulande äußerst lukrativ: Knapp die Hälfte aller deutschen Männer rasiert sich nass, besagt eine Studie des Statistik-Portals Statista. Das wären also etwa 17 Millionen potenzielle Kunden allein in Deutschland!

Besonders interessant: Abos schaffen dem Unternehmer eine kalkulierbare Umsatzquelle; dem Kunden nehmen sie die Qual der Wahl und die Mühe, eine Bestellung aufzugeben, ab. Ob Socken, Zahnbürsten oder Unterwäsche: Immer mehr Produkte werden per Abo geliefert. Warum sollte das nicht auch bei uns in Deutschland erfolgreich sein?
Ich und mein Team wünscht euch viel spass beim stöbern

Wer Interesse hat, kann sich hier anmelden und mitmachen

Hier der Link zu Anmeldung:

http://mikes-welt.phpbb8.de/ucp.php?mode=register

Viel Spass und ein Lg

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