Geschickt formulieren, mehr verkaufen

Hier werde ich versuche euch so gut ich kann Tips, Tricks und andere Hilfestellungen geben zum Thema Internetgeschäfte

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 482
Ungelesener Beitrag Donnerstag 15. November 2012, 12:33
Admin Benutzeravatar
Admin
Admin

Geschickt formulieren, mehr verkaufen

ich bin in diesen Tagen noch mehr im Internet unterwegs als sonst. Denn in diesem Jahr werde ich wohl wenig Zeit haben, durch die Geschäfte der Innenstädte zu streifen um dort auf Geschenkesuche zu gehen.

Daher erledige ich die meisten Einkäufe im Internet. Was mir dabei auffällt: In vielen Shops stöbere ich nach Herzenslust und bin in echter Kauflaune. Andere hingegen verlasse ich schon nach kurzer Zeit. Und das nicht nur, weil der eine ein Sortiment hat, das mir gefällt - und der andere nicht. Es liegt auch an der Darstellung der Produkte, wie diese beschrieben werden und ob ich mich von diesen Beschreibungen angesprochen fühle.

Heute präsentiere ich Ihnen 6 Tipps, wie Sie die Texte in Ihrem Shop etwas "kundenkompatibler" machen. Die Mühe lohnt sich - schon mit kleinen Kniffen können Sie Ihren Online-Erfolg steigern.

1. Tipp: Sag deiner Zielgruppe genau, was du verkaufst

Wie oft ist es Ihnen schon passiert, dass Sie auf einer Website gelandet sind, und nicht gleich erkannt haben, was der Unternehmensgegenstand ist? Wenn aus der Webadresse nicht ersichtlich wird, was hier angeboten wird?

So machen Sie es mit Ihrem eigenen Shop besser: Sagen Sie gleich auf Ihrer Einstiegsseite klar und deutlich, was Ihr Shop anbietet und warum der Kunde bei Ihnen genau richtig ist. Nur so ist jeder Cent Ihres Werbebudgets sinnvoll angelegt.

2. Tipp: Kopfkino erzeugen

Der Mensch ist nicht nur rational, sondern lässt sich auch mit Emotionen packen. Das ist im Internethandel nicht anders als im "richtigen Leben". Das geht mit ansprechenden, aussagekräftigen Bildern und mit Texten, die Bilder im Kopf des Kunden entstehen lassen.

Gute Beispiele für bildhafte, erzählende Texte finden Sie unter anderem in den Katalogen von Manufactum, Pro Idee und Paul Schrader.

3. Gebot: Persönlich schlägt anonym

Im stationären Handel können Sie auf vielerlei Art "Persönlichkeit" ins Spiel bringen. Sie setzen Ihre Körpersprache gezielt ein, beobachten seine Reaktionen und schaffen so eine Beziehung zu ihm. Im Internet ist das schon schwieriger.

So machen Sie es besser: Sprechen die den Kunden mit "Sie" an, statt auf distanzierte Formulierungen wie "man" zu setzen. Stellen Sie sich vor, Sie seien in einem "echten" Verkaufsgespräch und überlegen Sie sich, wie Sie Ihren Kunden dann ansprechen würden. Lesen Sie die Texte dann laut vor - so finden Sie schnell heraus, ob sie natürlich klingen oder etwas gestelzt wirken.

Extra-Tipp: Stellen Sie sich Ihrem Kunden vor: Ein Foto, das Sie bei der Arbeit zeigt, Informationen zu Ihrer Person verleiht Ihrer Website im wahrsten Sinne des Wortes "Persönlichkeit". Sehr gut macht dies beispielsweise Metzgermeister Claus Böbel in seinem Online-Shop umdiewurst.de.

4. Gebot: Präsentieren Sie den Nutzen, nicht nur die Eigenschaften

Sicher sind Sie stolz darauf, tolle Produkte anzubieten. Lassen Sie sich aber nicht dazu hinreißen, gebetsmühlenartig die Produkteigenschaften herunterzurattern.

So machen Sie es besser: Listen Sie zumindest die wichtigsten Nutzen (wie Zeitersparnis, Kostensenkung, geringes Gewicht, einfache Handhabung) anschaulich auf. Beispiel: Einen Knoblauchschäler können Sie mit Worten anpreisen wie "hochwertiger Kautschuk, langlebig und platzsparend".

Sie können es aber auch so machen wie ein Promi-Koch, der einen innovativen Knoblauchschäler mit den Worten bewarb: "So riechen Ihre Hände nie mehr nach Knoblauch."

6. Gebot: In der Kürze liegt die Würze

Sie wissen doch: In der Kürze liegt die Würze. Das gilt erst recht für die Präsentationen von Waren im Internet. Gerade in diesem schnellen Medium haben Wortmonster nichts zu suchen. Steigern Sie zum Beispiel durch Bindestriche die Lesbarkeit Ihrer Texte.
Ich und mein Team wünscht euch viel spass beim stöbern

Wer Interesse hat, kann sich hier anmelden und mitmachen

Hier der Link zu Anmeldung:

http://mikes-welt.phpbb8.de/ucp.php?mode=register

Viel Spass und ein Lg

Admin

Zurück zu "Tips u. Tricks"