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 3 Ideen für Menschen mit Sinn fürs Essen und Trinken 
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Ungelesener Beitrag 3 Ideen für Menschen mit Sinn fürs Essen und Trinken
3 Ideen für Menschen mit Sinn fürs Essen und Trinken

es gibt doch einige gute alte Dinge, die nicht aus der Mode kommen und für die es immer Bedarf gibt: Beispielsweise alles, was mit selbst gekochtem Essen, mit Gastlichkeit und Gemütlichkeit zu tun hat.

Was liegt da näher, als diesen riesigen Markt, auf dem es immer Bedarf gibt, für ein eigenes Geschäft zu nutzen? Dass Sie als Gründer mit Sinn fürs Essen und Trinken nicht gleich ein Restaurant aufmachen müssen, beweisen die folgenden Beispiele.

Idee Nr. 1: Catering für Mittag- oder Abendessen oder für Partys

Wenn Sie ein erfahrener Koch sind, können Sie diesen Service allein anbieten. Sie können sich aber auch auf die Organisation dieses Service mit einem zu den Events angeheuerten Koch konzentrieren: Sie kochen und liefern Essen für Mittag- oder Abendessen oder Partys aus. Nicht jeder möchte seinen Geburtstag oder ein anderes Fest in einem Restaurant feiern.

Aber zuhause feiern und selbst kochen, ist auch nicht für jedermann das Richtige: Da kommt Ihr Service ins Spiel: Das Event findet zuhause beim Gastgeber statt, aber das Essen wird geliefert (oder sogar dort gekocht).

Ein wichtiger Punkt hier: Es gibt bereits eine Menge solcher Catering-Services. Der Vorteil ist: Sie sehen, dass es funktioniert. Der Nachteil: Es gibt viele Konkurrenten. Das bedeutet aber nicht, dass Sie nicht ein solches Business aufziehen könnten.

Ich empfehle Ihnen, eine Nische oder einen USP (Unique Selling Proposition) zu finden, die/der Ihre Kunden überzeugt, gerade bei Ihnen zu bestellen.

Einige Ideen für eine Spezialisierung: französische Küche, italienisch, chinesisch, mediterrane Küche, Curry-Partys, Sommer-Grillen, Meeresfrüchte-Partys, vegetarisches Catering, gesunde Mittag- und Abendessen.

Auch Kindergeburtstage könnten eine interessante Nische sein. Eltern suchen immer nach interessanten Ideen für Kindergeburtstage und sind bereit, für eine gute Idee zu zahlen. Kinder wollen keine aufwändigen Gerichte – ansprechend und lustig soll es sein.

So gewinnen Sie Kunden für Ihren Service

Anfangs könnten Sie Kleinanzeigen in Lokalzeitungen schalten und Handzettel/Prospekte verteilen.

Auf jeden Fall sollten Sie einen Brancheneintrag in Google Places schalten.

Mittel- und langfristig sollten Folgeaufträge und Empfehlungen für Geschäfte sorgen. Fördern Sie Empfehlungen mit Prämien wie „Wenn Sie meinen Service weiterempfehlen, bekommen Sie ein Mittagessen für zwei kostenlos als Geschenk geliefert“.

Worauf es noch ankommt

Bieten Sie einen Komplettservice an: Die Idee ist, dass Ihr Gastgeber alles komplett an Sie auslagert. Sie kaufen alles ein, liefern das fertige Essen (oder kochen vor Ort!) und die Getränke und spülen nach dem Event alles ab, sodass der Auftraggeber keine Arbeit mit dem Essen und Trinken hat.


Idee Nr. 2: Professioneller Griller

Barbecue und Grillen gehören zu den beliebtesten Freizeitvergnügen. Ein Berliner hat sein Hobby zum Beruf gemacht und bringt als Grill-Coach passionierten Gartenköchen bei, wie man Steaks, Rippchen und Würste über offenem Feuer oder glühenden Kohlen noch besser zubereitet. „Für das Grillen habe ich mich schon immer begeistert.“

Der Berliner besuchte vor Jahren eine internationale Barbecue- und Grillmeisterschaft in Belgien, und war fasziniert, was dabei so alles möglich war. Das war seine Initialzündung, und er beschloss, Grillen zu seinem Beruf zu machen. So entstand Sven Dörges Geschäftsidee.

Profi-Grill-Guru

Inzwischen gehört der gelernte Hochbauingenieur und Gewinner des Titels „Deutscher Profigrillmeister“ zu den Gurus der jungen Branche. Er hat 2010 den BBQ-Weltrekord „Longest Barbecue Marathon“, eingetragen im Guinnessbuch der Rekorde, errungen.

Sven Dörge veranstaltet Coaching-Seminare im Vorgarten seines Hauses in Berlin-Heiligensee. Zudem veranstaltet der Berliner viel beachtete Barbecue- und Grillwettbewerbe und bietet einen Cateringservice für Firmenfeiern, Hochzeiten, Geburtstagspartys, Richtfeste oder klassische Sommerfeste an.

Hochwertige Ausrüstung

Bevor Sven Dörge sich als Einzelunternehmer mit Barbecue Berlin selbstständig machte, recherchierte er im Internet, ob es vergleichbare Geschäftsideen gab. „Tatsächlich gab es einige ähnliche Konzepte, aber auf einfachem Niveau. Ich war der Überzeugung, das geht noch besser“, so der Berliner.

Rund 60.000 Euro investierte der Gründer, vor allem in eine gute Ausrüstung und hochwertige Gerätschaften. Hierzu gehört vor allem eine Grill-Spezialanfertigung, der so genannte Smoker, mit dem Dröge aufwändigere Gerichte zubereiten kann. Der Smoker gehöre zu den Attraktionen jedes Grillevents und sei schon bei der Firmengründung in Aktion gewesen.


Idee Nr. 3: Nutzen Sie die steigende Nachfrage nach Kochkursen aus

Wenn Sie gern kochen, aber nichts verkaufen möchten, bringen Sie anderen Ihre Kochkünste bei. Oder aber Sie engagieren einen Koch und konzentrieren sich auf die Organisation. Schauen Sie sich um: Es wimmelt von Kochbüchern, Zeitschriften über Essen und Trinken und Kochsendungen im Fernsehen – es scheint, als könnten Menschen nicht genug davon bekommen zu erfahren, was man Leckeres kochen kann oder wie man ein perfekter Gastgeber ist.

Wie auch bei den anderen Ideen kommt es hier darauf an, eine einfache Idee mit Zusatznutzen aufzupeppen, um daraus einen Geldgeber zu machen. Wählen Sie eine Nische aus der Welt der Gourmets aus, zum Beispiel bezogen auf ein Land, etwa Frankreich, Meeresfrüchte, Kochen mit Wein, Patisserie, Vegetarisches, gesundes Kochen, Cateringtipps für ein Buffet etc.

Gestalten Sie einen Prospekt für Ihren Kurs: eine Serie einzelner Unterrichtseinheiten und mehrere Kurse, die sich ergänzen, wie „Hauptgerichte fürs Abendessen, um Ihre Gäste zu beeindrucken“ und „Desserts fürs Abendessen, die Ihre Gäste überwältigen“. Das erhöht Ihren Umsatz.

So finden Sie Kunden für Ihren Service

Wie so oft geht es um das richtige Marketing, um mit diesem Service erfolgreich zu sein: Statt Person für Person zu suchen und zu finden, konzentrieren Sie sich besser darauf, ganze Gruppen von Ihrem Angebot zu überzeugen: eine Gruppe von Freunden, Nachbarn, Arbeitskollegen, Eltern in der Schule Ihrer Kinder etc.

Tipp: Filmen Sie Ihre Kurse und laden Sie sie auf Ihre Webseite hoch.

Anfangen könnten Sie je nach Gruppengrößen in einer Lehr-/Kantinenküche, die Sie für das Event für den Tag/Abend mieten. Wenn das Geschäft gut läuft, könnten Sie natürlich über das Anmieten geeigneter Räumlichkeiten nachdenken.

_________________
Ich und mein Team wünscht euch viel spass beim stöbern

Wer Interesse hat, kann sich hier anmelden und mitmachen

Hier der Link zu Anmeldung:

http://mikes-welt.phpbb8.de/ucp.php?mode=register

Viel Spass und ein Lg

Admin


Mi 14. Nov 2012, 18:29
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