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 Die wichtigsten Eckdaten für eine interessante Geschäftsidee 
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Die wichtigsten Eckdaten für eine interessante Geschäftsidee

ein riesiger Markt, auf dem sich immer etwas tut: Wenn die Wirtschaft boomt, versuchen viele Menschen, sich beruflich zu verbessern – und so sind viele auf Stellensuche. In Zeiten einer Rezession sind auch viele Arbeitslose auf der Suche nach freien Stellen. Genug Kunden also für professionell agierende Lebenslauf-Autoren.

Die Idee: Bieten Sie einen Service für den perfekten Lebenslauf an. Ein professioneller, gut strukturierter Lebenslauf ist für Arbeitssuchende unerlässlich. Der Unterschied zwischen einem mittelmäßigen und einem hervorragenden Lebenslauf kann zwischen Anstellung und Absage entscheiden. Häufig werden Bewerber ohne einen professionell aussehenden Lebenslauf gar nicht erst zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen.

Daher geht es bei dieser Geschäftsidee darum, professionelle, hochwertige Lebensläufe für Arbeitssuchende zu erstellen und anzubieten. Die Arbeit ist unkompliziert und überschaubar. Sie haben Organisationstalent, ein Auge für Details und arbeiten systematisch? Dann könnte diese Idee perfekt für Sie sein.

Außerdem können Sie sofort problemlos damit beginnen. Und das Beste daran: Jetzt ist die ideale Zeit für diesen Service, denn die Nachfrage ist so groß wie seit Jahrzehnten nicht mehr.

Was Sie benötigen

- einen PC – ein ganz einfacher Rechner tut es auch, solange Sie ein Textverarbeitungsprogramm haben

- einen Drucker, vorzugsweise einen Laser- oder sehr guten Tintenstrahldrucker

- hochwertiges Papier

Wahrscheinlich denken Sie sich jetzt: „Aber es kann doch jeder seinen eigenen Lebenslauf erstellen, oder etwa nicht? Wer braucht denn diesen Service?“

Wählen Sie Ihre Zielgruppe – Tipps zur Erfolgssteigerung

Obwohl Sie Ihren Lebenslauf-Service für jeden anbieten können, schadet es nicht, sich ein paar Gedanken über bestimmte Zielgruppen zu machen, die besonders gewinnversprechend sind.

Wählen Sie eine spezifische Branche. Es ist ideal, wenn Sie sich in einer bestimmten Branche wie zum Beispiel Informatik, Buchhaltung, Autoindustrie, Einzelhandel, Marketing, Bauwesen, Finanzen usw. gut auskennen oder Beziehungen dazu haben. Nutzen Sie Ihr Fachwissen in diesem Bereich und spezialisieren Sie sich. Indem Sie nur auf einem oder einigen wenigen Gebieten arbeiten, können Sie sich als Experte für Lebensläufe dieser Branche einen Namen machen. So wird Ihr Marketing einfacher, und Sie können sich leicht einen guten Ruf aufbauen.

Wählen Sie Arbeitnehmer aus den oberen Etagen. Zum Beispiel Manager, Vorstandsmitglieder oder Geschäftsführer. So können Sie weitaus höhere Preise verlangen, möglicherweise sogar ein paar hundert Euro für den detaillierten Lebenslauf eines Mitarbeiters aus der Chefetage.

Wählen Sie Beschäftigte. Auch wenn die Nachfrage nach diesem Service unter Arbeitslosen steigt - denken Sie daran, dass nicht nur Menschen ohne Beschäftigung einen Lebenslauf benötigen, sondern ganz besonders auch Beschäftigte, die auf der Suche nach einem neuen Job sind. Im Allgemeinen können es sich diese auch leisten, mehr für Ihren Dienst zu bezahlen – und sind bereit dazu.

So optimieren Sie Ihren Kundenkontakt

Sobald Sie einige Mustervorlagen haben, sollte der eigentliche Geschäftsbetrieb recht unkompliziert ablaufen.

Ich empfehle Ihnen, einen Muster-Lebenslauf als Word-Vorlage zu speichern. Den können Sie dann für jeden Kunden nach Bedarf verändern und müssen nur noch die persönlichen Daten anpassen.

Der Großteil Ihrer Arbeit kann per Telefon abgewickelt werden. Wenn Kunden Sie anrufen, gehen Sie mit ihnen die einzelnen Punkte Ihrer Mustervorlage durch und erfragen die benötigten Informationen. Lassen Sie sich ungewöhnliche Namen, Fachausdrücke und Ähnliches bei Bedarf buchstabieren.

Tipp: Fragen Sie Ihre Kunden immer, für welche Art von Stelle sie sich bewerben, und lassen Sie sich, wenn möglich, Beispiele für Stellenanzeigen oder Anforderungsprofile davon zusenden oder zu faxen. So können Sie den Lebenslauf genau auf diese Stellen anpassen.

Wenn Sie die Mustervorlage ausgefüllt haben, lesen Sie sie sorgfältig Korrektur. Verlassen Sie sich nicht auf die automatische Rechtschreibprüfung. Ist Ihnen noch etwas unklar, fragen Sie beim Kunden nach.

Prüfen Sie auch die Gliederung. Löschen Sie die für den betreffenden Kunden unwichtigen Abschnitte und entfernen Sie überflüssige Leerräume. Gliedern Sie die Absätze einheitlich. (In einer ausgedruckten Version korrigiert es sich übrigens leichter als am Bildschirm.)

Wie gesagt, der Kunde könnte dies auch alles selbst machen, doch viele Jobsuchende wissen nicht, was einen guten Lebenslauf ausmacht, oder haben einfach keine Zeit dazu. Außerdem fällt es Ihnen höchstwahrscheinlich leichter, Stärken hervorzuheben, Schwächen auszubügeln oder Fehler zu finden, die dem Kunden vielleicht gar nicht auffallen.

Und wie viel darf ein Lebenslauf kosten?

Tipp: Ich rate Ihnen von Fixpreisen ab. Passen Sie Ihr Angebot an den jeweiligen Arbeitsaufwand an. Zum Beispiel wird der Lebenslauf eines Zwanzigjährigen mit ziemlicher Sicherheit kürzer ausfallen als der eines Fünfzigjährigen mit langjähriger Erfahrung. Ein detaillierter, dreiseitiger Lebenslauf sollte nicht den gleichen Preis haben wie ein knapper Einseiter.

Die Preise für einen professionellen Lebenslauf können Sie ruhig zwischen 55 und 170 € ansiedeln. In diesem Betrag sind Kundenberatung, die Erstellung des Lebenslaufs und etwa 25 Ausdrucke enthalten.

Bonusverdienst: Wenn es Ihnen möglich ist, können Sie einen Express-Service anbieten, zum Beispiel die Erstellung des Lebenslaufs innerhalb eines Tages. Manche Kunden sind durchaus bereit, für einen besonders schnellen Service einen Aufschlag von 50 Prozent zu zahlen. Außerdem können Sie einen Ergänzungsservice anbieten: kreative Anschreiben erstellen, die auffallen.

_________________
Ich und mein Team wünscht euch viel spass beim stöbern

Wer Interesse hat, kann sich hier anmelden und mitmachen

Hier der Link zu Anmeldung:

http://mikes-welt.phpbb8.de/ucp.php?mode=register

Viel Spass und ein Lg

Admin


Do 15. Nov 2012, 18:39
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